... war am letzten Samstag. Endlich Wärme, zum Arbeiten im Garten fast schon wieder zu heiß. Aber bloß nicht gleich wieder klagen. Jedoch hat mir die Hitze beim Unkrautjäten mächtig zu Schaffen gemacht. Egal! Wir haben so richtig etwas geschafft. Die restlichen Rosen und Clemi`s sind endlich geschnitten, GG hat denTeichfilter installiert, das "Vorgarten-Beet" am Jägerzaun ist sauber und frisch gemulcht und die Terrasse ist mit den ersten Frühjahrsblühern bestückt. K. O. dann am Abend, meine Arthritis meldet sich auch abends auf dem Sofa. Trotzdem zufrieden und froh, das Wetter ausgenutzt zu haben. Herrlich war es, endlich mal wieder an der frischen Luft im Garten zu arbeiten und die Hände durch die Erde zu wühlen.
Ich habe jede Menge Stiefmütterchen und Hornveilchen in viele Töpfe, Körbe und Gefäße gepflanzt. Komisch, früher mochte ich keine Stiefmütterchen, aber heute liebe ich sie sehr.
Auch ein paar Bellis haben den Weg auf die Terrasse gefunden. Einfach süß finde ich die Blümchen.
Unsere im Herbst stark zurück geschnittene Forsythie blüht etwas kärglich in diesem Jahr.
Die Tür des Sommerhauses steht endlich wieder offen
und die erste Garten-Deko ist draußen
Tatsächlich! Die Aurikel hat bei diesem harten Winter im Gartenboden überlebt und blüht!
Überall stehen die Hyazinthen in voller Blüte. Herrlich! Frühling!
Viele von Euch fragten nach unseren beiden Katertieren. Es geht so einigermaßen gut. Natürlich sind sie jetzt viel draußen. Maxi hat die ersten Mäuse und leider auch Vögelchen gefangen. Einige konnte ich retten :-), andere haben es leider nicht überlebt. Wir sind glücklich, Maxi wieder hier zu Hause zu haben und sind uns einig: Er bleibt auch hier! Wie auch immer. Nachts muss er allerdings im Wohnzimmer schlafen und Nicki nehmen wir mit zu uns, damit er Ruhe bekommt. Er ist eben ein pelziger Warmduscher / Weichei. Das hatten wir nie von ihm gedacht, weil er immer seinen Garten und sein Revier so sehr verteidigt hat, dass nie eine andere Pelznase hier sein durfte. Mit Bonnie gemeinsam hatten sie alles "sauber" gehalten, obwohl ich mir so oft wünschte, dass sich auch mal eine andere Pelznase hier her verirrt. Na gut, sie werden sich zusammen raufen. Nicki bekommt immer noch Ohrentropfen gegen die Streptokokken und regelmäßige Ohrspülungen. Das ist jedes mal ein Kampf, da es ihm ja wieder so gut geht, dass er sich nach allen Kräften wehrt. Aber: Watt mutt datt mutt! Ich hoffe so sehr, dass er es bald wirklich überstanden hat.
Hier die drei auch mit frischen Stiefmütterchen und Hornveilchen Ruhestätten unserer lieben Pelznasen. Drei? Ja, seit letztem Sommer leistet auch Danny`s Lucky unserem Westi Bernward und unser Prinzessin Bonnie Gesellschaft. Leider!
Bald ist Ostern und ich hoffe, wir alle haben so richtig tolles Wetter dann, damit wir auch Grillen können, wie wir am letzten Sonntag. Da war mal wieder unser Enkelchen Jonathan mit Papa Ben zu Besuch. Wir waren zum Flohmarkt und wurden so richtig durchgeweicht nass. Es hat Eimerweise vom Himmel geschüttet und uns diesen Besuch leider verleidet. GsD schien zur Mittagszeit die Sonne ein wenig, so dass GG den Grill anschmeißen konnte. Kaum zu glauben war es, dass es den Tag zuvor soooo schön war. Aber der Frühling fängt ja gerade erst an und wir werden noch viele viele schöne Tage bekommen.
Ihr habe es bestimmt gemerkt. Meine Besuche bei Euch sind mal wieder sehr spärlich. Das tut mir auch total leid. Ihr seid so treu und besucht mich immer regelmäßig. Aber ich habe einfach keine Zeit momentan. Abends bin ich einfach zu platt, um noch an den PC zu gehen. Bitte bitte nehmt es mir nicht übel, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Ich will Euch hier einfach mal drücken und Euch Danke sagen, und das von ganzem Herzen.
Habt noch eine schöne Zeit und genießt das hoffentlich wieder richtig schön werdende Frühlingswetter.
Viele liebe GrüßeBirgit




24 Kommentare:
Liebe Birgit, es geht mir wie Dir... kaum Zeit zum loggen, Kommentieren...
Deine Bilder sind sehr allle sehr schön! LG Marita
Liebe Birgit ,schön von dir zu hören .Wollte grade nach den Beiden fragen .Freue mich das es so einigermaßen klappt .Ja jetzt können sie raus und es verläuft sich so manche Spannung .Jeder sucht sein Eckchen .Man kann sich doch nicht von den Süßen trennen .Sind doch Familienmitglieder .Dein Garten sieht sehr schön aus .Jetzt wird es Frühling!!!!Ich wünsche dir nicht ganz so viel Stress und einen schönen Tag .Liebe Grüße Ina
Liebe Birgit
Hej, ich bin wirklich beeindruckt - du hast ja einen riesengrossen Garten und warst auch soooo fleissig. Es war wirklich ein Hauch von Sommer, den wir letztes Wochenende geniessen durften - und das kommende Wochenende soll nicht minder schön werden. Ich freu mich riesig drauf. Gestern hab ich bei meinem abendlichen Gartenrundgang gesehen, dass eine Clemi bereits Knöpfe ansetzt. Ist das nicht verrückt?
Geniesse die Zeit. Herzlichst
Ida
Da bist du ja wirklich sehr fleissig gewesen, aber ist wirklich klasse wenn man die Erfolge dann sehen kann.
Tolle Fotos und wirklich ein toller Garten. Blumen/Pflanzen machen so viel Freude und lassen das Herz und Gemüt sofort aufblühen.
liebe Grüße und stress dich nicht
Nova
Hallo Birgit
Nee, das nehmen wir Dich sicher nicht übel, denn wir wissen ja wie das mit der verflixten Zeit ist :o). Hui, ich krieg gleich mächtigen Hunger, wenn ich auf Euren Grill blicke.
Toll, dass Ihr das mit den beiden Katerchens hinkriegt und dass es auch dem Warmduscher langsam besser geht.
Die bunten Vogelhäuschen auf Eurer Terrasse sind wunderhübsch.
Liebe Grüsse
Alex
Hallo Birgit, ich kann Dich nur zu gut verstehen. Mir geht es mit dem Bloggen und Kommentieren ebenso. Wenn ich könnte, wie ich wollte... Aber im Moment ist in der Werkstatt eine extrem stressige Zeit - immer seltener komme ich pünktlich heim. Dann ist eine Blogrunde zwar ganz entspannend, aber mehr Energie bleibt oft nicht.
Euren Garten find ich immer wieder so wunderbar, individuell und einfach schööön, auch durch die liebevolle Deko.
Und ich freu mich jetzt schon auf unseren (großen) Balkon in der neuen Wohnung.
Ich wünsch Dir noch viel Durchhalte-Energie für die 2 Rest-Arbeitstage - liebe Grüße von Lene
Liebe Birgit, schön, dass es euch gut geht und ihr gemeinsam im Garten werkeln könnt. Sehr hübsch sind die vielen Stiefmütterchen! Ich hätte auch früher nie gedacht, dass sie mir mal so sehr gefallen würden. Aber der Geschmack ändert sich eben. Schöne Eindrücke aus eurem Garten - und ein gut bestückter Grill;-) Wir haben am Sonntag auch zum ersten Mal in diesem Jahr gegrillt.
Wie gut es tut, bei Sonnenschein draußen im Garten zu arbeiten, auch wenn einem abends dann erst einmal alles weht tut...
Liebe Grüße, Margit
Ein Traum von Garten mit wunderschöner Deko. Ich hoffe, ich finde auch bald mal so eine Krone..Für sie werde ich sicher noch ein Plätzchen finden, laach. LG Inge
Hach sind das tolle Fotos und eine Blütenpracht ist das! Einfach traumhaft schön! Wir haben letztes Wochenede auch gegrillt, aber leider nicht so romantisch wir ihr. Da wir ja fast immer nur zu zweit sind, genügt uns ein simpler Elektrogrill mit dem halt leider die Romantik flöten geht.
Das mit dem kommentieren sehe ich ebenso und im Sommer wird das wohl noch weniger werden als jetzt. Es sind halt auch einfach zu viele Blogs geworden und wenn man überall schreiben wollte, würde es zu einer Ganztagesbeschäftigung werden.
Schön dass bei euren Fellnasen sowas wie Burgfrieden herrscht, auch wenn so wohl nie dicke Freunde werden
♥liche Grüße Lis
Liebe Birgit,
was für ein wunderschöner Post, die Blütenpracht in Eurem Garten ist herrlich. Haben wir nicht einen traumhaft schönen Frühling ?
Wir haben am Samstag auch die Grillsaison eröffnet, und zwar in kurzen Hosen, hihi ...
Neben den blühenden Sträuchern und Zwiebelblumen habe ich auch Stiefmütterchen und Hornveilchen gepflanzt, die Hornveilchen mag ich fast noch lieber.
Herzliche frühlingshafte Grüße
von Anke
hallo Birgit,
schön, mal wieder von Dir und Deinen Katertieren zu lesen. Wunderschön ist er, Dein Garten. Wir hier im Norden sind noch nicht ganz soweit, aber nach einem warmen Tag und darauffolgendem Regen kann man der Natur förmlich beim Wachsen zuschauen.
Viele Grüße
Ariane
Huhu Schwesterchen,
ui, da ward Ihr ja richtig fleißig letztes WE. Ich liebe Stiefmütter - schon immer ;-) Sieht alles so schön aus bei Euch.
Und Danke für das Blümchen für Lucky -tränewegwisch-.
Ab morgen kommt auch wieder viel Sonne, zwar etwas kühler aber macht nix. Und es wird so bleiben, denn ich habe Urlaub -freu-.
Schönes WE und lG
Danny mit Lucy
hallo Birgit, schön von Dir zu lesen und dann noch so viel und so viele tolle Fotos. Ich kann mir gut vorstellen das Du nach einem Gartentag fertig bist. Aber ich liebe es auch und finde es so entspannen. Mir tut heute auch der Rücken weh und werde mich jetzt mit meinem Kräuterkissen aufs Sofa legen.
Schön das es den Nasen gut geht.
GLG Micha
Hallo Birgit,
ich gucke momentan auch lieber, als Kommentare zu schreiben. Und jetzt nutze ich sowieso jede Sonnenstunde, um draußen zu sein. Jedes Blümchen wird begrüßt. Das scheint bei Dir ja auch so zu sein.
Ich merke auch, dass sich mein Pflanzengeschmack ändert. Noch vor Kurzem konnte ich Orchideen nicht leiden, jetzt komme ich wohl ins Orchideenalter. :)
Ich wünsche Dir einen tollen Frühling.
Viele Grüße
Margrit
Liebe Birgit,
eigentlich schade, dass wir uns auf dem alten Bergfriedhof nicht getroffen haben .....!
Habe gerade Deine schönen Fotos bewundert, es ist doch immer wieder ein wunderschöner Frühlingsgruß der
Natur.
Auch in Deinem Garten sieht es wunderschön und frühlingshaft aus, ein Genuß, den auch Deine Kater lieben. Gut finde ich, dass beide bei Euch "zu Hause" sind und Nicki Eure Unterstützung hat.
Mal sehen wie sich unsere "Damen" entwickeln auch hier gibt es schon Kämpfchen, die aber noch spielerisch sind.
Wünsche Euch allen, einen schönen Frühling und hoffe, sollten wir uns mal treffen, dass wir uns auch erkennen!
Ganz lieben Gruß
Lilo
Liebe Birgit, mich gibt es noch :0). Bei dem schönen Wetter bin ich nicht so oft am PC und habe gerade erst Deinen neuen Post gelesen :0((((((. Dein Garten sieht wieder soooooo traumhaft schön aus und die ganze Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Überall kleine blühende Blümchen...einfach herrlich!!!!! Ich bin seit gestern Mittag und heute den ganzen Tag im Garten am wühlen und meine Knie merke ich nicht mehr, bin krückenkaputt und mir fallen schon die Augen zu. Aber ab Morgen soll es ja regnen und so kann alles schön anwachsen :0))).
Das Katzen Mäuse und auch Vögelchen fangen, ist doch ganz normal. Ich denke mal, dass sie eh nur die schwachen Vögel bekommen....eine ganz natürliche Auswahl...auch wenn ich es immer schlimm finde!!!!! Das ist Natur!!!!!
Ich drücke Euch so die Daumen, dass es mit den Beiden weiterhin so einigermaßen klappt!!!! Beide Pelznasen sind einfach nur süß!!!!! Janosch hat ja keinen "Nebenbuhler" und so räumt er dann gerne die Sockenschublade von meinem Vater auf :0))). Keinen Socken hat er drin gelassen :0))) Unser Kasper!!!!
Aber auch er genießt den sonnigen Garten!!!!
Und wenn ich das leckere Grillfleisch sehe, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wir müssen erst noch einen neuen Grill kaufen!!!!
Nun lege ich meine Beine hoch und Dir wünsche ich noch einen schönen Abend, viele liebe Grüße Barbara
Liebe Birgit, vielen Dank für Deine
Mail und Kommentare. Wie so oft, Zeit ist Mangelware. Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Ostern. Freue mich, dass Du eine Loesung für Maxi gefunden hast.
Unser Maxi muss ebenfalls hinter verschlossenen Tuer,im unteren Kaminzimmer über Nacht schlafen.
Sonst lässt er mich nicht schlafen, turnt im Haus herum oder will raus in den Garten.
Dein farbenfreudiger Garten, sowie die Aurikeln sind sehr schoen.
LG Gisela.
Liebe Birgit,
mir geht es da genau wie Dir (lach), früher mochte ich auch keine Stiefmütterchen, viel zu altbacken. Jetzt habe ich überall Töpfe mit Stiefmütterchen stehen...
Ist es nicht schön, endlich wieder im Garten werkeln zu können?
Meine Aurikeln im Beet blühen auch, ich habe sogar welche im Topf, die den Mega-Winter 2009/10 überlebt haben.
Ein Sommerhaus...was für ein Traum! Darum beneide ich Dich sehr.
Dann drücke ich für Eure Katertiere weiterhin die Daumen, dass alles gut läuft und Nicki bald wieder völlig gesund ist. Und mach Dir wegen der Kommentiererei bloß keinen Stress.
Ganz liebe Grüße und genieße den Frühling, Bärbel
Hallo liebe Birgit, wie schön, dass ich heute endlich mal wieder Deinen Blog zu Gesicht bekam. Seit Tagen versuchte ich es - aber immer kam nur eine weiße Seite....bin schon fast am Telefon gewesen.
Jetzt bewundere ich mal wieder mit großen Augen Deine Collagen - sie genau zu betrachten lohnt sich immer wieder - und ich tue es auch!! Schmerzen - ja - das ist so ein Thema....da hilft Wärme und Sonne - schöne Dinge um Dich herum und auch ab und zu ausspannen, so wie Du - wie Ihr es macht.
Sei herzlich gedrückt - rein virtuell - freue mich genauso wie Du auf schönes Wetter und Wärme - Hitze muss es nicht gerade sein.
Heute habe ich Frauchen mal wieder den Vortritt gelassen....aber von mir bekommst Du einen dicken Knuff.
Wuff und LG
Aiko
Liebe Birgit
Soviel gleich gesagt, du schaffst viele Blogbesuche nicht, mir ergeht es genauso, ich wurschtle mich halt so dahin und freue mich über einige Kommentare, es kann und soll ja auch kein Zwang sein.Besonders jetzt wo endlich der Frühling da ist und der Garten ruft !!
Deine Bilder drücken wunderschön diese Jahreszeit aus.
Du brauchst mir keinen Gegenbesuch machen liebe Birgit, ich freue mich sehr dass es euch wieder etwas besser geht, es liegen ja am Grill Leckerchen.
Alles Gute wünscht dir Jutta
Liebste Birgit....oh was ist dein Garten eine zauberwelt!!! I would love to be there with you so very much. I would help you with your work and then make you coffee and maybe even rub your tired feet..hee hee...girlfriends do that for each other:)
I do not even know how to thank you for your kindness...with all that you have been through these past few months in your life....you think of me and send me an Easter basket box! I could hug you so tight...I tried to send you an email, but my email program is still not working right,grrrrrrr!! So I do not think you got it...I posted in my art blog and added some pictures of all the wonderful treasures...
I know we are all waiting for the warmer weather to finally bring Spring time to stay...so we can enjoy the gardens again. The kitties need that also. Hunny Bunny Like to go outside and lay in the tulip bed...now we have a little rain and she wants back inside...
Nochmals ganz ganz vielen dank fur deine liebe freundschaft...du bist der wunderbare duft von der heimat fur mich!!!
All my love, Karla
Hallo Birgit
Deine lieben Ostergrüsse erwidere ich herzlich. Kunststück, dass du abends auch "platt" bist, nach all der Arbeit. Dein Garten zeigt sich im schönsten Frühlingskleid und die drei Vogelhäuschen sind ja allerliebst. Musste schmunzeln, als ich las, dass sich auch bei dir der Blumengeschmack etwas geändert hat...ist bei mir ebenfalls so. Ob es wohl etwas mit dem Aelterwerden zu tun hat ;-) ? Ich wünsche dir sonnige und schöne Frühlingstage und frohe Ostern!
Liebe Grüsse,
Barbara
Birgit it made my heart sing to hear from you at my blog! I have thought of my friends from Germany many times over these past months..thank you for stopping by and leaving me your message.
I am deeply touched by your memory garden of your "beloved fur noses."
I too will have to prepare a special place in my woodland garden for my fur babies who have passed. My Paisley and Babie are well..they fill my heart as you know...our little fur noses as you say are special.
Wishing you a Happy Easter!
Your Spring garden is wonderful so full of promise!
I still wait for Spring here in y frozen world.
xo Anna
liebe birgit,
erst einmal vielen dank für deine besuche auf meiner seite,freue mich immer sehr darüber,bin in letzter zeit etwas kommentarfaul geworden,bin abends auch immer so müde.
dein garten sieht herrlich aus mit all den schönen frühjahrsblüher.und
deine deko einfach traumhaft.die bunten vogelhäuschen gefallen mir sehr gut.einen tollen grill habt ihr,wir haben letztes wochenende auch gegrillt,leider war es zum draußen sitzen da noch zu kalt.aber
heute haben wir ja richtiges sommerwetter,für mich schon wieder vielzu warm.was machen deine quadrate?
wünsche dir und deiner familie ein wunderschönes osterfest,
alles liebe regina
Kommentar veröffentlichen